... evangelisch,

E.jpeg

... steht für Evangelium – der guten Nachricht von Jesus Christus.

Das Evangelium steht darum auch im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens.

Durch die gute Nachricht von Jesus Christus haben wir von der Liebe Gottes zu allen Menschen erfahren

und uns persönlich zu einem Leben mit Gott entschieden.

Dieser Glaube, das Jesus Christus unser Herr und Erlöser ist und wir durch ihn eine Beziehung zu Gott haben,

verbindet uns in unserer Gemeinde miteinander.

... eine Freikirche,

... steht für Freiheit und Freiwilligkeit.

Jeder, der zu unserer Gemeinde gehört, hat diese Entscheidung der Zugehörigkeit frei

und persönlich getroffen.

Aus dieser Freiheit heraus, wollen wir als Gemeinde das Anliegen: Leben zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen

verbindlich miteinander leben.

Zu den Charakteristika, die bis zu den Wurzeln unserer Gemeindebewegung zurückgehen, gehört für uns die Trennung

von Staat und Kirche. Unsere Rechtsform ist durch unsere Zugehörigkeit zum Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden die einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Als Freikirche kennen wir keine Kirchensteuer.

Sämtliche Aufwendungen werden durch freiwillige Spenden bestritten,

... eine Gemeinde

... steht für die Gesamtheit aller Menschen, die an Jesus Christus als ihren Erlöser und Herrn glauben.

Konkrete Form findet sie in den einzelnen Gemeinden vor Ort. Hier können wir praktisch werden lassen,

was wir aus der Heiligen Schrift (die Bibel) als den Willen Gottes für unser Leben erkannt haben.

Als Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde sind wir Teil einer weltweiten Gemeindebewegung,

die mit der Reformation ihren Anfang nahm und seit dem 18. Jahrhundert zur Entstehung verschiedener freikirchlicher Gemeindegruppen führte.

Wir als örtliche Gemeinde gehören innerhalb unseres Bundes (BEFG) zum Verband: CHRISTUSFORUM DEUTSCHLAND (CFD – ehemals AGB).

Gerne lassen wir Ihnen auf Wunsch (per Download) unser ausführliches Gemeindeverständnis als Ortsgemeinde zukommen.